svn wappen

Nachdem in den letzten beiden Jahren, aufgrund von Corona, das traditionelle Wintertrainingslager ausfallen mussten, konnten wir diesmal endlich wieder ein Trainingslager durchführen.

Zu Beginn der Rückrunden-Vorbereitung werden an diesem Wochenende die Grundlagen für die Ausdauer sowie der mannschaftlichen Geschlossenheit gelegt. Eine ausgeglichene Kombination aus Training und gemeinschaftlichen Aktivitäten, mit dem Höhepunkt des Mannschaftsessens, versprechen im Vorfeld bereits sehr viel Abwechslung und Freude.

Um auch im neuen Jahr an Bewährtem festzuhalten, hatte sich das Trainerteam und der Mannschaftsrat für das Euroville in Naumburg als Location entschieden. Mit dem Euroville hatten wir bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung gesammelt. Mit seinen Outdoor- und Indoor-Möglichkeiten bietet das Euroville optimale Voraussetzung für ein Trainingslager. Zudem ist es mit einer Stunde Fahrzeit gut zu erreichen und auch für Nachzügler ein Option.

In den kommenden Zeilen möchte ich meine Impressionen des Trainingslagers kurz darlegen und allen Interessierten einen Einblick gewähren.

Den Auftakt unseres Trainingslagers machte das Testspiel gegen den Freyburger SV. Der Freyburger SV ist eine läuferisch und technisch starke Mannschaft, die stets fair agiert. In der Vergangenheit haben wir in den Testspielen nicht immer überzeugen können und meist verloren.

Dieses Jahr wollten wir den Bock umstoßen und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Anstoß war am Freitag 18:30 Uhr. Bei leichten Minusgraden und angefrorenem Kunstrasen stellte sich bereits diese erste Trainingseinheit als Herausforderung dar. In den ersten Minuten hatte unser Team deutlich mit dem Untergrund zu kämpfen und benötigte etwas Zeit um in die Partie zu finden. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sowohl die Freyburger als auch unser Team seine Minuten hatten, mit etwas mehr Spielanteilen für die Gastgeber. Die Partie endete 4:4.

Nach dem Spiel ging es direkt ins Euroville. Diesmal hatten wir, entgegen der vorherigen Besuche, ein komplettes Haus „Casa del Sol“ für uns gemietet inklusive Gemeinschaftsraum. Nach der Ankunft wurden zuerst die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen, wie es sich gehört. Danach gab es ein gemeinschaftliches Abendessen inklusive Partypizzen. Beim anschließenden Teamabend wurden das Spiel noch einmal ausgewertet und beim Drink out das Teambuilding gefördert. Die Oldies in der Runde versuchten sich im Skat spielen, wobei unser Chef-Coach Max. knapp vor unserem Schnucki siegte. Irgendwann ging es dann ins Bett, da bereits um 07:00 Uhr die nächste Trainingseinheit auf dem Plan stand.

Am nächsten Morgen gegen 06:45 Uhr klingelten die Wecker bzw. die Handys. Pünktlich 07:00 Uhr starteten wir mit der 1. von 3 Trainingseinheiten in den Tag. Beim morgendlichen 30 Minuten-Lauf sammelten wir die ersten Körner für die Rückrunde. Anschließend ging es zum Frühstück.

Viel Zeit zum Quatschen blieb dabei nicht, da unser Trainerteam bereits die 2. Trainingseinheit klar vor Augen hatte. Beim Fußball-Biathlon sollten weitere Körner gesammelt werden. Also hieß es Punkt 09:30 Uhr Startschuss frei für den Fußball-Biathlon. Dieser bestand aus 10 Runden Laufeinheit inkl. Koordinationstraining (Bank-Sprünge) und Ballgeschick-Übung (Korb-Ziel-Würfe).

Auch diese Trainingseinheit bewältigte unsere Mannschaft gemeinschaftlich geschossen. Wobei bereits der ein oder andere etwas Schwäche zeigte und kurzfristig die offizielle Route verlassen musste um sich die Ereignisse des Vortages noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Aber Respekt an alle, jeder Einzelne hat durchgezogen und für sich das Maximale herausgeholt.

Nach dem Fußball-Biathlon wurde in einem locken 30 minütigen Fußball-Kick die Muskulatur gelockert. Im Alt gegen Jung siegte ganz klar das ältere Team. Es hatte den Anschein, dass Jung beim Biathlon etwas zu viel Gas gegeben hatte.

Danach ging es zum gemeinschaftlichen Mittagessen um gegen 13:30 Uhr die letzte Trainingseinheit in der Halle in Angriff zu nehmen. Das Trainerteam hatten ein 3:3 Turnier vorbereitet in welchem sie selber eine Mannschaft stellten und die Spieler herausforderten. Und getreu dem Motto „unverhofft kommt oft“ sollte es auch diesmal wieder so kommen, dass ausgerechnet das Trainerteam mit seiner destruktiven Spielweise klar und deutlich als Turniersieger vom Feld ging. Auch bei dieser Trainingseinheit konnten wir nochmals Körner sammeln.

Im anschließenden Teamgespräch, welches bei uns bereits Tradition ist, wurde jeder nach seiner Leistungseinschätzung in der Hinrunde, seinen persönlichen und den mannschaftlichen Zielen für die Rückrunde befragt. Für uns ist insbesondere dieses Teamgespräch sehr wichtig, da es doch die mannschaftliche Geschlossenheit fördert und zudem durch die Selbstreflektion der Steigerung der persönlichen Entwicklung dienen soll. Zugleich wurden der Mannschaftskapitän und der Vize-Kapitän neu gewählt.

Die anschießende Bowling-Runde wurde zum Erlebnis. Der Techniker musste mehrfach zur Hilfe rufen werden, da die beiden Bahnen leicht eingestaubt waren und oftmals nicht so wollten wie wir. Am Ende konnte uns erfolgreich geholfen werden. Auf Grund der unterschiedlichen Bowling-Skills im Team hatten wir unverhofft sehr sehr viel Spaß. Von der Ratte über den Spare bis zum Strike war alles vertreten. Klarer Bowling-Sieger war unser Chef-Coach Max Huth.

Das folgende Mannschaftsessen ist ein weiters Highlight unseres Trainingslagers. Auch diesmal ging es wieder zum Griechen. Bei gutem griechischen Essen und Ouzo und Ouzo und Ouzo ließen wir den anstrengenden Tag gemütlich ausklingen. Zudem wurde noch der neue Mannschaftsrat durch das Trainerteam kommuniziert.

Nach dem Mannschaftsessen ließen wir den Abend im Gemeinschaftsraum ausklingen. Dem ein oder anderen konnte man bereits die Strapazen des Tages deutlich ansehen.

Am Sonntag war Abreisetag. Nach dem gemeinschaftlichen Frühstück und der Übergabe der Unterkunft stand die letzte Trainingseinheit auf dem Programm – 20 Minuten Schwimmen mit anschließendem Whirlpool-Aufenthalt. Auch diese Trainingseinheit bot wieder genügend Anreize für viel Spaß und Abwechslung.

Den Schlusspunkt unseres Trainingslagers bildete das gemeinsame Mittagessen.

Anschließend verabschiedeten wir uns voneinander, stiegen in unsere Autos und traten die Heimreise an.

Resümierend lässt sich konstatieren, dass auch dieses Trainingslager wieder ein voller Erfolg war. Sowohl gemeinschaftlich als auch sportlich. Uns als SV Naundorf ist es sehr wichtig, dass wir als Verein und Mannschaft immer den Menschen kennenlernen, dieser steht für uns im Vordergrund.

Wir möchten uns beim Trainerteam (Max. und Ingo) als Mannschaft ganz herzlich bedanken und bei unserem Schnucki. Die Organisation war wieder einmal hervorragend. Es ist nie Leerlauf bzw. Langeweile aufgekommen. Weiter so.

Und jetzt wünsche ich uns noch eine gute Vorbereitung in die Rückrunde und einen guten Rückrundenstart.

Euer Mark

 

20230122 Wintertrainingslager Bild1 800px 

 

20230122 Wintertrainingslager Bild4 800px   

 

 20230122 Wintertrainingslager Bild7 800px

 20230122 Wintertrainingslager Bild8 800px

 

 

 20230122 Wintertrainingslager Bild2 800px

 

 20230122 Wintertrainingslager Bild10 800px

 

 20230122 Wintertrainingslager Bild12 800px

 

 20230122 Wintertrainingslager Bild3 800px

20230122 Wintertrainingslager Bild11 800px 

 

 

 20230122 Wintertrainingslager Bild5 800px

 

20230122 Wintertrainingslager Bild6 800px 

 

20230122 Wintertrainingslager Bild9 800px

 

20230122 Wintertrainingslager Bild14 800px